Aktuelle Seminare
Eine Auffrischung der wichtigsten Managementtechniken (Meetingkultur, Selbstmanagement, MitarbeiterInnengespräch, Feeback-Kultur fördern, Teamkultur verbessern helfen, Burnout-Prävention, kritische Reflexion des eigenen Führungsstils)


Selbstführung, Ganzheit und Sinn werden die Teamarbeit der Zukunft prägen - neue Ansätz, wie der von Frederic Laloux geben Impulse für die Zukunft unserer Arbeitswelt


14.07.2016

Die Klimakonferenz wirkt

Eine Klimakonferenz ändert ihr Betriebsklima - mein bestes Format

Wie steht es um ihr Betriebsklima? Ist die Stimmung im Team gut? Merkt man den Spirit, die Verbundenheit zwischen den KollegInnen und Kollegen? Nach der Europameisterschaft war das unbestreitbar bei Island zu spüren. Gibt es „Island“-Phasen im Team überhaupt?

Oder wird vielmehr über den Einsatz der Klimaanlage diskutiert, ein Thema, das manche Führungskräfte und MitarbeiterInnen im Team schlicht weg zur Verzweiflung bringt. Meist gibt es keine Einigung, dafür eine große Unzufriedenheit, Einzelpersonen, die sich durchsetzen und von den gesundheitlichen Beschwerden, wie Halsweh, keine Stimme, verspannter Nacken, die sich einstellen, möchte ich gar nicht reden.

Nach 25 Jahren Teamtrainings kann ich ihnen nur eines raten, starten sie mit Klimakonferenzen in ihren Teams. Dieses Format ist unschlagbar, wenn es um die Pflege des Teamklimas geht.
In einer Klimakonferenz wird neben Konfliktlösung an Strategien gearbeitet, die ganz klar die Kommunikation stärken, indem sie gepflegt wird und niemand dabei sein Gesicht verliert. Der Dialog verbindet Menschen.Wie das geht, fragen sie sich?
Fragen sie mich!