Training

Seminar- und Trainingsangebote für Teams und Gruppen

Als Psychologin im Seminar- und Trainingsbereich bin ich immer wieder darüber erstaunt, welche Potenziale und Energien Teams und Gruppen freisetzen können.
Lernen, Reflexion und Interaktion läuft in Gruppen eben anders. Für viele Trainingsinhalte ist eine Gruppe daher das ideale Entwicklungs- und Lernmedium.

 

Soft-Skills lassen sich nur in Interaktionen trainieren

Die berühmten Soft-Skills (gemeint sind soziale Fähigkeiten, wie z.B. wertschätzend kommunizeren können, ein positives Gesprächsklima herstellen können, Konfliktfähigkeit) sind für eine erfolgreiche Kommunikation und Kooperation unerlässlich. Diese Fähigkeiten lassen sich in Gruppen nur in Form von Interaktionen trainieren. Im Austausch, in der Reaktion und durch die Rückmeldung des Anderen können Menschen erkennen, wie sie wirken und agieren und wie sie ihren Kommunikationsstil verbessern können.

 

"Der Meister fällt nicht vom Himmel, er lernt und übt"

Egal welchen Arbeits- oder Lebensbereich Sie betrachten, Verbesserungen gibt es nur da, wo Menschen sich bemühen Veränderungen zu erzielen. Eine Verbesserung des Kommunikationsstiles, des Führungsverhaltens, der Fähigkeit abschalten zu können, gibt es nur dann, wenn ich in diesen Bereichen gute Techniken beherrsche und diese trainiere und übe.

 

Der Transfer in den Alltag ist der eigentliche Erfolg

Der Ablauf meiner Seminare gestaltet sich in folgender Weise:

  • Vermittlung von professionellen Techniken
  • Training
  • Transfer in die Praxis