Kommunikation

Wertschätzung öffnet die Türen zum Gegenüber

Wissen Sie, wie Sie auf andere Menschen wirken?

Haben Sie das Gefühl auch bei schwierigen Gesprächen oder Verhandlungen verstanden zu werden?

Können Sie Kontakt zu anderen Menschen herstellen?

Drücken Sie klar aus, was Sie wollen?

Können Sie ein positives Gesprächsklima herstellen?

 

Ausdruck macht Eindruck  

Ihr Ausdruck macht Eindruck. Ihre Fähigkeit klar zu kommunizieren bestimmt den Verlauf Ihrer Gespräche.

Wenn Sie wertschätzend mit Menschen kommunizieren können, dann entstehen Dialoge.

Entwerten Sie Menschen in Gesprächen bedeutet das das Ende in der Kommunikation und im Verstehen.

Klare und wertschätzende Kommunikation braucht Übung und Achtsamkeit, im Umgang

mit  den eigenen Emotionen, den Gefühlen des anderen Kommunikationspartners und dem Kontext (der Situation in der das Gespräch stattfindet).

Hört sich sehr einfach an und ist es auch, wenn Gespräche entspannt und mit keinen Erwartungen verbunden sind.

Wenn Sie allerdings unter Druck sind, wenn Sie Kritik äußern, dann wird es schon schwieriger.

 

Klar, wertschätzend, einfühlend und authentisch

 Gute Kommunikation entsteht, wenn Sie klar, wertschätzend, einfühlend und authentisch kommunizieren können. Mit diesen Kompetenzen können Sie in noch so schwierigen Kommunikationssituationen ein positives Kommunikationsklima herstellen.

Diese Fähigkeiten brauchen allerdings ein ordentliches Stück Übung.

 

 

Ein guter Kommunikationsstil öffnet Türen zu den Menschen um Sie herum

 In einem Coaching lernen Sie welche Grundtechniken und Kompetenzen Ihre Gespräche erfolgreicher machen. Sie trainieren Klarheit und Ausdruck sowie Umgang mit Druck und Kritik.

Kommunikation entsteht in der Interaktion mit einem Gegenüber und diese Interaktion lässt sich positiv gestalten, wenn Sie sich weiterentwickeln.

 

Coachingziele

  • Analyse des persönlichen Kommunikationsstiles
  • Positives Kommunikationsklima herstellen können
  • Kommunikationstechniken erfolgreich anwenden
  • Ausdruck verbessern
  • Kritik äußern können
  • Kommunikation unter Druck erfolgreich meistern
  • Verhandlungstechniken einsetzen
  • Erfolgreicher durchsetzen können